Klausis Eisenbahnseite

Willkommen

Am 22.09.2004 habe ich mit dieser Homepage angefangen. Hier werde ich nach und nach meine H0 Modell-Eisenbahn, welche im Keller entsteht, vorstellen. Wenn ich mit dem bau der Anlage anfange, werden Tipps und Tricks veröffentlicht, wie ich was gebaut habe. Ich habe zwar schon mehrere Pläne in der Schublade, aber für jeden plan müssen noch um die 1000,- € nur für Schienenmaterial ausgegeben werden. Den größten Posten machen die Weichen mit den Antrieben aus. Na ja, wer die Preise kennt, weiß wovon ich schreibe. Insgesamt werden ca. 90 Meter Schienen verbaut. Weichen sind ca. 40 Stück geplant. Vorhanden sind mittlerweile ca. 70 m Schienen und 25 Weichen. Die Anlage soll später für meinen Sohn und mich zum reinem spielen gedacht sein, daher werde ich im Landschaftsbau die Straßen vernachlässigen. Der Spielfaktor soll über viel Rangier-Arbeit erreicht werden. Die Anlage als solches wird in L-Form mit den Maßen: Schenkel 1 = 3,80 m, Schenkel 2 = 3,95 m, Tiefe = 1,30 m sein. Der Schattenbahnhof wird 5 - 8 Gleisig sein und soll Zug-Garnituren bis zu 1,50 Meter Länge aufnehmen können.

Dieser Text wird im laufe der Zeit immer wieder aktualisiert.

Letzte Aktualisierung:  28.06.2011